Sommerfest 2016

Fanmeile Linz Marathon 2016

Skikurs Februar 2016

Jahrgangsfoto 2014/2015

Waldtage 2015

Sommerfest 2015

Elternfrühstück 2015

Fanmeile Marathon 2015

Geburtstagsfest – 30 Jahre Kindergarten für Alle

Alltagseindrücke

Haus & Garten

Holzwerkstatt

Welche Eigenschaften hat Holz? Wie fasse ich Holz an, damit ich keine Schiefer bekomme? Was passiert wenn ich Holz säge oder feile? Wie kann ich Holz verarbeiten? Wie kann ich Holz verbinden?

 

Damit die Kinder Freude an den Tätigkeiten erleben können gibt es unsere Holzwerkstatt. Vorher vereinbarte Regeln zum sicheren Arbeiten werden

mit den Kindern durchgesprochen.

Jahrsthema: Farben

Waldwoche in Kirchschlag

Eine Woche lang können unsere Kinder täglich einige Stunden mit allen Sinnen die Natur und in ihr sich selbst erleben. Der "Tabalugawald" in Kirchschlag wurde speziell für wald- und naturpädagogische Angebote konzipiert und bietet einen vielseitiges Bildungs- und Bewegungsraum zu allen Jahreszeiten.

 

Jede Waldwoche wird von einer impulsgebenden Pädagogin vor Ort geleitet. Auf spielerische Weise und dem Alter entsprechend werden die Kinder für einen sorgsamen und wertschätzenden Umgang mit der Natur und sich selbst sensibilisiert. 

Englisch mit Sally und Mo Mouse

Das Angebot, Englisch im Kindergarten zu lernen, wird sehr gut angenommen. Unterstützt von Mo Mouse lernen unsere Kinder spielerisch beim Singen, Tanzen, Malen und Basteln. 

Kellertheater in unserem Turnsaal

Literatur Rucksack

Der wandernde "Literatur Rucksack" stellt ein Angebot unserer Schulvorbereitung dar. Er wird immer wieder aufs Neue mit drei Bilderbüchern aus dem Sortiment unserer Kindergartenbibliothek bestückt und wandert anschließend von Vorschulkind zu Vorschulkind. Unser Anliegen ist es, den Kindern Bücher und Literatur näherzubringen. Das bedeutet nämlich auch, ihnen Freude am Lesen (bzw. Lesenlernen) zu vermitteln und in weiterem Sinne auch am Schreiben (bzw. Schreibenlernen). 

Ausflug in die Volksschule

In ihrem letzten Kindergartenjahr machen unsere Schubidus gerne einen gemeinsamen Ausflug in eine Volksschule. 

SchuBiDu Fest

Zum Abschluß ihres letzen Kindergartenjahres feiern unsere Schulanfänger ihr SchuBiDu-Fest. 

Übernachtung im Kindergarten

Am Abend nach dem Schultütenfest der SCHUBIDUS organisierten die Eltern ein Übernachtung im Kindergarten. Eine kleine Gruppe von Kindergartenkindern, ihre Geschwister und Eltern haben dabei im Kindergarten gegrillt, viel gespielt und auch ein bisschen geschlafen. 

Verkehrserziehung mit Gruppeninspektor Martin Broucek

Alljährlich lehren Mitarbeiter der Polizeidirektion Linz nun schon Verkehrserziehung in unserem Integrationskindergarten. Folgende Punkte werden dabei mit den Kindern durchgeführt und erlernt: theoretischer und spielerischer Unterricht im Kindergarten, praktische Übungen in der Nähe des Kindergartens, freies und selbständiges Überqueren der Fahrbahn unter erschwerten Sichtverhältnissen - insbesondere durch parkende Fahrzeuge am Fahrbahnrand, Übungen am Zebrastreifen beziehungsweise an solchen mit Ampelregelung, erklären bestimmter elementarer Verkehrszeichen, nach Möglichkeit Benützung von Straßenbahn oder Bus/Obus sowie die Handhabung von Gurt und Kindersitz als MitfahrerIn im Auto. Dankeschön an Herrn Gruppeninspektor Martin Broucek!

Kinderbänke anstreichen

Anjas Großvater hat uns zwei neue Gartenbänke getischlert. An einem sonnigen Freitag Nachmittag trafen wir uns um diese gemeinsam anzustreichen. 

Faschingsfest

Osterfrühstück

Linz Marathon – Mixed Staffel und Fanmeile

Als Mixed Staffel laufen die "Kindergarten für Alle-Runners" bereits seit Jahren den Marathon. Für alle die nicht mitlaufen bietet sich die Gelegenheit die Teilnehmer anzufeuern und die autofreie Zeit zu genießen. Die Humboldtstraße wird dabei zur Laufstrecke und zum Abenteuerspielplatz für unsere Kinder. Unser Haus ist bunt geschmückt, die Straße mit Kreide bemalt, ein Jausenplatz eingerichtet und den Läufern wird über viele Stunden zugejubelt. 

Yoga für Alle

Direkt in unserem Turnsaal.

Kinderschminken

Ein Fixpunkt bei allen Festen.

Hab' Dich lieb Fest

In der der Zeit zwischen Mutter- und Vatertag findet tradtionell unser "Hab' Dich lieb"-Fest statt.  Das Fest wird von den Kinder und dem Pädagogischen Team gemeinsam gestaltet. 

Sommerfest

Abschluß jedes Kindergartenjahres bildet ein gemeinsames Sommerfest in unserem Garten.

Treffen mit Gründungsmitgliedern

In Vorbereitung unserer 30 Jahr Feier konnten wir uns mit einigen Gründungsmitgliedern treffen und mehr über die Entstehungsgeschichte des Kindergarten für Alle erfahren. Bei diesem Treffen mit dabei waren u. a. Johanna Tasler-Kuen (Gründungsmitglied und erste Obfrau), Eckhard Tasler (Gründungsmitglied), Barbara Fuchs (ehmals Kindergartenkind von 1983 bis 1986) und Peter Visvader, damals Zivildiener hatte er die Idee den vor der Schließung stehenden heilpädagogischen Kindergarten als Integrativen Kindergarten weiterzuführen.

Laternenfest

Winter im Kindergarten

Skiwoche in Kirchschlag

Der einwöchige Skikurs in Kirschschlag findet bereits seit mehreren Jahren statt. Ein Shuttlebus bringt die Kinder direkt vom Kindergarten zur Skischule Kinderleicht und wieder zurück. Im Rahmen der OÖ Wintersportwoche wird der Skikurs vom Land Oberösterreich gefördert.

Umbauten & Renovierung

Jedes Kind ist anders. Davon lassen wir uns nicht behindern.